Ausblick 2024

Auch im Jahr 2024 warten wieder Zahlreiche musikalische Höhepunkte auf Sie! Lassen Sie sich keines davon entgehen und merken Sie sich folgende Termine vor.

Neujahrskonzert 2023

Wie jedes Jahr freut sich der Musikverein Schleinbach Sie zu unserem Neujahrskonzert einladen zu dürfen!

Gemeinsam musizieren

Musiker und Musikerinnen jedes Alters sind herzlich eingeladen mit uns zu musizieren! Diesen Freitag, 15.09.2023 gehts los. Wir freuen uns auf euer kommen!

Weitere Termine sind: 20.10.2023, 17.11.2023, 20.12.2023

Dämmershoppen

Der Musikverein Schleinbach lädt auch dieses Jahr wieder zum Dämmershoppen!

Gemeinsames Konzert MV-Schleinbach & MV-Kronberg

Meister Grössing & seine Homöopathen

Für Ihr leibliches Wohl sorgt der Musikverein Schleinbach!

Achtung Terminänderung!

Gemeinsames Konzert Musikverein Kronberg & Musikverein Schleinbach

Samstag, 27. Mai 2023, 19:00 Uhr im Josef – Kraus park in Kronberg

Rückblick Neujahrskonzert 2023

Am 06.Jänner 2023 fand endlich wieder unser traditionelles Neujahrskonzert statt. Das bunt gemischte Programm kam bei zahlreich erschienenem Publikum gut an. Unterstützt wurden wir auch durch zwei neue MusikerInnen. Am Schlagwerk musiziert mit uns seit Mitte September Andrea Jank und seit Dezember haben wir Verstärkung am Hornregister durch Michael Löschnig-Tratner. Wir möchten Andrea und Michael nochmals recht herzlich im Musikverein begrüßen!

Auch beim Neujahrskonzert wollten wir wieder JungmusikerInnen, die schon einige Jahre in der Musikschule ihr Instrument erlernen, die Möglichkeit bieten, den verein besser kennen zu lernen und ein wenig in die Probentätigkeit hinein zu schnuppern. Beim Konzert unterstützten sie uns dann bei zwei Stücken. Das haben sie wirklich gut gemacht! Bravo! Herzlichen Dank an Miriam Riepl am Tenorhorn, Mario Wessner am Schlagwerk und David Gadinger an der Klarinette.

Ganz besonders freut es uns, dass David Gadinger kurz nach seinem Auftritt beim Neujahrskonzert, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze mit Auszeichnung absolviert hat. Er darf nun fix im Verein mitmusizieren! Lieber David, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim musizieren mit uns im Musikverein!

Aber nicht nur Jungmusiker bekommen für Ihre Leistungen ein Abzeichen, auch jene, die schon seit vielen Jahren den Verein durch ihre Tätigkeit unterstützen, wurdenheuer wieder geehrt. Der Bezirkskapellmeister der BAG Mistelbach Ing. Josef Pleil jun. überreichte Frau Viktoria Millebner die „Ehrenmedaille in Silber für ihre 25-jährige Tätigkeit“ im Dienst der Blasmusik und Herrn Hannes Hartl die „Ehrenmedaille in Gold für seine 40-jährige Tätigkeit“ für die Blasmusik. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz!

Ing. Josef Pleil sen. überreichte unserem Franz Wessner das „Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die NÖ Blasmusik“. Mit diesem Ehrenzeichen dürfen wir uns von ganzem Herzen bei Franz für seine langjährige Treue zum Verein bedanken. Er ist einer der wenigen Musiker, die unter allen Kapellmeistern des Vereins musiziert hat. 1958 begann er unter dem damaligen Kapellmeister Johann Kick (Großvater des langjährigen Kapellmeisters Johann „Hans“ Kick) im Verein zu musizieren. Als der Verein 1979 dem NÖ Blasmusikverband beitrat, übernahm er die Vorstandsposition des Obmannstellvertreters. Diese Funktion übte er bis 2012 aus. Er war auch einige Jahre Kapellmeisterstellvertreter. Durch sein Engagement und seine Liebe zur Musik war er maßgeblich am Aufbau des Musikvereins beteiligt. Aber auch bei allen anderen Tätigkeiten die so im Vereinsleben angefallen sind, war Franz stets hilfreich und unterstützend für uns da. Nach über 65 aktiven Jahren geht Franz nun in seinen wohlverdienten Musikerruhestand. Vielen Dank nochmals für Alles! Am 4. März durften wir etwas verspätet mit ihm seinen 80. Geburtstag feiern – es war ein wunderschönes Fest! Auch hierzu nochmals alles Gute!

Unsere Fans wissen, dass wir beim Neujahrskonzert als Zugabe immer den Radetzky-Marsch von Johann Strauß Vater spielen. Bei diesem letzten Stück hat unser Kapellmeister Robert Papocsi seinen Taktstock an Bürgermeister Ernst Bauer übergeben und er durfte uns dirigieren. Also wir müssen schon sagen, es steckt ein gewisses Talent in Ihm, denn er hat das bravourös gemeistert! Gratulation!

Im Frühling gibt es wieder viele Möglichkeiten uns bei den verschiedensten Ausrückungen für Kirche und Feuerwehr zu hören. Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn!

Manuela Hartl Obfrau – Musikverein Ortsmusik Schleinbach

Martin Breinschmid

Sonntag 19. Februar 2023 – 16:00 – Kulturzentrum Schleinbach

2123 Schleinbach Hauptstraße 7

Martin Breinschmid präsentiert in seinem neuen Programm die sensationelle Newcomer – Vocalistin Tanja Filipovic und erstmals mit den „Some like it hot Dancers“ ein Tanzpaar das die Modetänze der 30er – Jahre virtuos auf die Bühne bringt!

Martin Breinschmid: Vibraphon & Drums

Matyas Papp Kornett: / Matyas Bartha: Klavier

Herbert Swoboda: Klarinette / Harry Putz: Kontrabass

und der Spanier Enriqe Peidro am Tenorsaxophon