Johann Kick, 1933-2021

Ehrenkapellmeister Musikverein Ortsmusik Schleinbach

Uns hat die traurige Nachricht ereilt, dass unser lieber Ehrenkapellmeister Johann „Hans“ Kick für immer von uns gegangen ist.

Im Jahr 1974 übernahm der leidenschaftliche Hobbymusiker die musikalische Leitung unseres Musikvereins. Er führte regelmäßige Proben ein und engagierte sich sehr für die Ausbildung unserer JungmusikerInnen.

Im Jahr 1979 wurde der Musikverein beim NÖ Blasmusikverband angemeldet und nimmt seitdem regelmäßig an Konzert-, & Marschmusikbewertungen teil. Im selben Jahr besuchte uns auch unsere Partnerkapelle aus Deutschland, der Musikzug TVL 1862 Langen, das erste Mal. Das war die Geburtsstunde unseres traditionellen Schlosskonzertes. Hans verband zu einigen MusikerInnen aus Langen eine enge Freundschaft.

Er engagierte sich nicht nur für die Musik, er war auch die treibende Kraft für den Bau unseres Musiksaals- und Pavillons. Ohne ihn würde vieles nicht so sein, wie es heute ist.

Ende 1991 übergab er den Taktstock an unseren Josef „Pepi“ Stöckelmayer. Selbstverständlich musizierte unser Ehrenkapellmeister auch weiterhin im Musikverein mit und war stets helfend bereit uns in allen Belangen tatkräftig zu unterstützen. Wir werden ihn sehr vermissen.

Unsere Anteilnahme gilt in dieser schwierigen Zeit natürlich seiner Familie und seinen Verwandten, denen wir unser herzlichstes Beileid aussprechen wollen.

Die Musikerinnen und Musiker

des Musikverein Ortsmusik Schleinbach